Berufliches über mich
In über 20 Berufsjahren habe ich die Vertriebs- und Marketing Abteilungen meiner Arbeitgeber (Unternehmen der Privathotellerie im 4- und 5-Sterne Bereich) effizient mit aufgebaut und erfolgreich betreut. Alle verkaufsfördernden Maßnahmen, die Entwicklung und zielgerichtete Begleitung der Vertriebs- und Marketingstrategien sowie die Neugewinnung und Bindung von B2B & B2C Kunden gehörten zu meinen Aufgabengebiet.
Zusatzqualifikationen
• Social Media Marketing: Strategie, Mediaplanung, Umsetzung und Controlling: LinkedIn, YouTube, Instagram, Pinterest, Facebook, Twitch • Optimierung der Unternehmenswebseite • Conversion Optimierung • Contentplanung/-erstellung/-marketing • Reporting und Monitoring • Bilder für Social Media • Hashtags • Community- und Krisenmanagement • E-Mail Marketing • Lead Marketing • Messenger Marketing • Podcast Marketing • SEO (Suchmaschinenmarketing- und Optimierung) • Corporate Blogging • Digital Analytics • Display, Native und Programmatic Advertising • Cross Device Tracking • Affiliate Marketing • Online Recht
• Web Usability und Mobile Marketing •SEO: On Page und Off Page •Online Anzeigen: Social Media Advertising • Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App- Anzeigen • Direktmarketing: E-Mail Marketing und Newsletter • Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console
Berufliche Stationen
Schlosshotel Münchhausen, Aerzen 2015-2022
Aufbau und Führung der Vertriebs- und Marketingabteilung:
Planung und Entwicklung von Marketingstrategien • Strategische Entwicklung und Koordination von Vertriebs- und Marketingprojekten • Erstellung und Umsetzung des jährlichen Marketing- und Vertriebsplanes • Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen • Akquise und Betreuung Kooperationspartner und Firmen • Teamleitung • Messeplanung und Durchführung • Organisation und Realisation von Kundenevents • Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen • Neukundengewinnung und Kundenbetreuung B2B • Präsentation und Termine außer Haus • Planung und Durchführung von internen Schulungen
Gräflicher Park Health & Balance Resort, Bad Driburg 2007 - 2015
Aufbau der Sales- und Marketingabteilung und Vertriebsleitung mit Fokus Niedersachsen und NRW • Neukundenakquisition und Betreuung von Kooperationspartnern und Firmen B2B • Präsentation und Termine bei potenziellen Firmenkunden außer Haus • Kreation und Durchführung von Kundenbindungsmaßnahmen • Erstellung des jährlichen Verkaufs- und Marketingplanes inkl. Umsetzung
GERRY WEBER Sportparkhotel, Halle/Westfalen 2002 -2007
Aufbau und Leitung der Verkaufs- und Marketingabteilung
Maritim Airport Hotel, Hannover 2000 - 2002
Empfangsmitarbeiterin und Schichtleiterin
Maritim Airport Hotel, Hannover 1997 bis 2000
Ausbildung zur Hotelfachfrau